Eating Disorder Support Forum banner
  • Important - Please Read This website may include conversations, media, and content around topics relating to eating disorders, trauma, addiction, and mental health. Please be aware that this content may be upsetting, difficult, or triggering for some. EDSF is intended as a place of safety. If you or someone you know is struggling with an eating disorder, Feast-ED.org is a resource that lists the organizations set up to help.

BMI 16, Ihre Erfahrung

15K views 33 replies 32 participants last post by  ghostgirl13  
#1 ·
16 ist mein Ziel-BMI, und ich frage mich, wie es sich anfühlt und aussieht, damit zu leben? Ich möchte wirklich diesen zerbrechlichen, untergewichtigen Look, aber ich möchte nicht offensichtlich magersüchtig aussehen. Es fühlt sich an, als könnte der BMI von 16 genau das Richtige sein, aber ich bin mir nicht sicher... Nehmen die Leute an, dass man bei einem BMI von 16 eine Essstörung hat? Ich möchte untergewichtig aussehen, aber ich möchte nicht ungesund wirken... Also frage ich mich einfach, wie ungesund ein BMI von 16 wirklich ist?

#2 ·
Wir sehen es nicht und schon gar nicht in uns selbst, aber die meisten Leute denken, dass Menschen bei einem BMI von 19 und darunter immer noch sehr schlank aussehen, dann untergewichtig 18 und darunter. Andererseits, wenn jemand einen mittelgroßen/großen Körperbau hat, wird er für andere bei 19 wahrscheinlich immer noch untergewichtig aussehen.

#3 ·
Ich bin derzeit bei 16.

Es hängt wirklich davon ab, wo ich mich befinde. Ich hatte schon ein geringeres Gewicht und habe mich dann eine Weile erholt und war irgendwann bei 16, während ich auf einem Erholungsniveau aß und mich großartig fühlte.

Im Moment bin ich sehr erschöpft, habe häufig Gehirnnebel, kann mich nicht auf Hobbys konzentrieren, habe minimalen Sexualtrieb, denke ständig ans Essen, bin ständig verstopft, bin depressiver und ängstlicher, und mein Immunsystem ist im Eimer (ich habe seit über einer Woche eine Grippe und der Husten lässt nicht nach). Alle beäugen mich misstrauisch. Ich sehe in Kleidung schrecklich aus. Alles tut weh.

Ich sehe mich nicht einmal als dünn, ich kann immer noch so viel Fett sehen, das weg muss, und das ist wirklich beunruhigend, weil ich meine Knochen sehen kann. Ich habe früher auch von diesem Gewicht geträumt, aber jetzt träume ich nur noch von Normalität, was auch immer das ist.

#4 ·
Ich bin (im Wesentlichen) 1,63 m groß und habe einen kleinen Körperbau, daher bekomme ich im mittleren 16er-Bereich keine Kommentare, weil es ein allmählicher Verlust war und niemand es merkt, da ich Kleidung trage, die es verdeckt. Selbst vor Jahren, als ich genau 16 war, waren nur Ärzte besorgt.

Ich denke, es hängt von Ihrem Körperbau und Ihrem vorherigen Gewicht ab, aber ein BMI von 16 ist für die meisten Menschen sichtbar und merklich untergewichtig, und Sie könnten besorgte Kommentare oder seltsame Blicke erleben, insbesondere wenn Sie groß sind.

Was die Frage angeht, wie ungesund es ist, wollen wir ehrlich sein - es ist ein weniger als optimales Gewicht, das Sie wahrscheinlich einschränken müssen, um es zu halten. Vielleicht fühlen Sie sich bei diesem Gewicht gut, aber wenn Sie 10 Jahre lang dort bleiben, ist das wahrscheinlich eine andere Geschichte für Ihren Körper und Ihre Gesundheit.

Nicht-ED-Menschen wissen nicht wirklich etwas über Essstörungen, außer den Stereotypen. Als sie sich zu fragen begannen, was los war, fragten mich die Leute, ob ich krank sei, oder gingen davon aus, dass es Armut oder Gesundheitsprobleme gäbe, aber niemand nahm jemals (in meinem Gesicht) an, dass ich AN hätte, obwohl das daran liegen könnte, dass ich eine POC bin.

#7 ·
Es ist nicht "anorektisch" dünn, wenn man klein ist, aber ansonsten würde ich sagen, dass es so ist (ich bin mir nicht sicher, wie groß du bist).
Ich bekomme Kommentare meist bei einem BMI von fünfzehn oder knapp über 16/15, aber ich bin klein.
Aber ich habe auch seltsame Proportionen und mein Oberkörper hat eher einen BMI von knapp 15 und der Unterkörper von etwa 18, lol, also wenn mich Leute nur von oben sehen, bekomme ich bei einem BMI von 16 besorgte Kommentare.

#13 ·
Es ist nicht "anorektisch" dünn, wenn man klein ist, aber ansonsten würde ich sagen, dass es das ist (bin mir Ihrer Größe nicht sicher).
Ich habe hauptsächlich Kommentare bei einem BMI von 15 oder knapp über 16/15 bekommen, aber ich bin klein.
Aber ich habe auch seltsame Proportionen und mein Oberkörper hat eher einen BMI von knapp 15 und der Unterkörper von etwa 18, lol, also wenn mich Leute nur von oben sehen, bekomme ich besorgte Kommentare bei einem BMI von 16.
Oh Gott, das ist so nachvollziehbar, ich habe von Natur aus eine recht volle Figur, die auch klein ist und keine signifikante Taille und kurze Beine hat (im Grunde genommen beschissen), und als ich auf etwa 16,5 BMI runterging, sah ich ÜBER der Taille AUSGEHUNGERT aus, aber meine Beine blieben sehr durchschnittlich?? Also mein Gesicht und der Bereich des Schlüsselbeins sahen besonders "untergewichtig" aus, aber unterhalb der Taille war es meh.

#8 ·
Ich würde in der Tat sagen, dass es auch stark von Ihrer Körpergröße und Ihrer Körperform abhängt. Ich bin relativ groß, und selbst bei einem höheren BMI ist es für mich einfacher, 'schlank' auszusehen als für Menschen mit anderen Körpertypen (zumindest, was ich glauben muss, ich sehe es nicht lol). Wenn ich mir Bilder aus meinen späten Teenagerjahren/Anfang zwanzig ansehe, als ich tatsächlich einen BMI von 16 erreichte, sieht es viel 'kranker' aus, als es für andere vielleicht der Fall ist. Obwohl es jetzt leicht ein Jahrzehnt her ist, erinnere ich mich, dass es mir damals wirklich im Weg stand, als ich an der Uni war. Ich hatte oft mit Gehirnnebel zu kämpfen und hatte insgesamt sehr wenig Energie, aber ich funktionierte körperlich halbwegs gut. Es hat definitiv viel länger gedauert, bis ich meinen Abschluss gemacht habe, als die meisten Leute, mit denen ich meine Uni-Jahre begonnen habe, obwohl 💀

#9 ·
Großer Rahmen, also tat alles weh, wenn ich saß oder lag, und ich war sichtlich unwohl, und die Leute konnten es erkennen. Fühlte mich auch körperlich unwohl. Es ist uw, also ist es trotz allem, was wir uns selbst sagen wollen, nicht ideal.

#10 ·
16 ist mein Lieblings-BMI. Ich war schon niedriger und definitiv auch höher. Ich sehe dünn aus, aber nicht beängstigend dünn (ich habe einen winzigen Körperbau und muss VIEL mehr abnehmen, um beängstigend dünn zu sein), und die negativen Auswirkungen stammen so gut wie alle von der Einschränkung, die ich brauche, um dorthin zu gelangen, und nicht vom Gewicht. (Nochmals, ich habe einen kleinen Körperbau und sollte naturgemäß weniger wiegen als die meisten Menschen für die Gesundheit)

#11 ·
Ich bin mein ganzes Erwachsenenleben lang bei einem BMI von 16 gewesen, außer in einigen kurzen Zeiträumen, in denen es schlimmer wurde und ich niedriger war. (Entwicklung einer Essstörung mit 19 und ich bin jetzt 35). Aber mein Sollwert scheint bei einem BMI von 16 zu liegen. Sie ließen mich aus der stationären Behandlung, als ich einen BMI von 16,5 oder so erreichte.

Ich denke manchmal, ich hätte ein erfüllteres Leben und mehr erreicht, wenn ich einen normalen BMI hätte... aber da ich es so gewohnt bin, kann ich nicht genau sagen, wie es ist. Für mich ist es normal. Aber ich bin leicht müde. Mein Körper nimmt Eisen und B12 nicht auf. Ich muss viele "natürliche Abführmittel" wie Pflaumen, Kiwis, Kaffee usw. essen, um eine regelmäßige Darmfunktion zu haben. Es ist, als könnte ich es mir nicht leisten, ungesund zu essen, sonst beginnt mein Körper zu protestieren. Ich habe schlechte Haut (trocken, Ekzeme, Akne). Ich habe seit fast 15 Jahren fast ständig Rückenschmerzen. Ich wurde kürzlich mit ADHS diagnostiziert, aber ich vermute, dass diese Symptome in Wirklichkeit die Folge meiner Essstörung sind. Ich habe große Angst vor allem, was mit der Gesundheit zu tun hat. Ich habe Depressionen. Ich habe Schilddrüsenprobleme. Aber ansonsten esse ich normale Erhaltungsmengen, so dass ich funktionieren kann.

#14 ·
Während meiner 9 Jahre mit einer Essstörung verbrachte ich die meiste Zeit im BMI-Bereich von 16. Für mich gab es keine Fragen, ob ich an Magersucht litt, sobald ich in den Bereich von 15 und 14 rutschte, aber in den 16ern hing es wirklich von der Person ab. Derzeit liegt mein BMI bei 17 und ich bin in der 18. Schwangerschaftswoche und mehrere Leute haben sich dazu geäußert, wie „dünn“ und „winzig“ ich bin, also weiß ich nicht. Ich persönlich fühle mich wie ein Wal.

Wie auch immer. Hier sind ein paar Fotos von mir mit einem BMI in den 16ern. Ich habe mich nicht gut gefühlt, aber ich habe auch viel gegessen und mich übergeben, also machen Sie mit dieser Information, was Sie wollen.

#15 ·
Während meiner 9 Jahre mit einer Essstörung, mal mehr, mal weniger, verbrachte ich die meiste Zeit im BMI-Bereich 16. Für mich war es so, dass ich, sobald ich in den Bereich 15 und 14 rutschte, keine Fragen mehr gab, ob ich an Magersucht litt, aber in den 16ern hing es wirklich von der Person ab. Derzeit liegt mein BMI bei 17 und ich bin in der 18. Schwangerschaftswoche und mehrere Leute haben sich dazu geäußert, wie "dünn" und "winzig" ich bin, also weiß ich nicht. Ich persönlich fühle mich wie ein Wal.

Wie auch immer. Hier sind ein paar Fotos von mir mit einem BMI in den 16ern. Ich habe mich nicht gut gefühlt, aber ich habe auch viel gefressen und mich übergeben, also machen Sie mit dieser Information, was Sie wollen.

Off topic, aber Mädchen, deine Haare sind so hübsch!

#16 ·
Ich persönlich fühlte mich bei einem BMI von 16 gut. Allerdings war ich ein Teenager und bin es immer noch, aber es war Untergewicht. Ich denke, weil ich ein Teenager bin, werde ich einfach meine Erfahrung bei einem BMI von 14 als besseren Leitfaden verwenden. Ich fühlte mich okay, sehr kalt, oft schwach, hatte nicht viel Appetit, war sehr schnell satt, hatte nicht oft Stuhlgang usw.

#17 ·
BMI 15-16 war ehrlich gesagt mein Favorit, denn obwohl ich definitiv dünn aussah, hatte ich das Gefühl, dass Normies nicht wirklich annahmen, dass ich eine Essstörung hatte, nur weil ich so aussah. Aber ich konnte all meine Lieblingsknochen deutlich sehen, sogar meine Wirbelsäule, und ich entwickelte endlich die kleinsten Oberschenkellücken. Und Kleidung sah auch so gut an mir aus. Ich vermisse es.

#19 ·
ehrlich gesagt, man gewöhnt sich irgendwie an jeden BMI

#24 ·
Ich war bei einem BMI von 16 am Arsch. AN (b/p) einfach überhaupt nicht im Leben. Habe alles verloren, was mich ausgemacht hat. Habe meiner Frau neulich gesagt, dass ich meinen 15,6er Körper mochte, und sie meinte: "Mit diesem Körper konntest du nichts machen. Du bist die ganze Zeit in Ohnmacht gefallen." Und es stimmte.

#25 ·
Ich bin seit ein paar Jahren mit einem BMI von 16-irgendwas dabei. Ich habe den Anorexie-Binge/Purge-Subtyp, also hängt mein Gefühl davon ab, welche Verhaltensweisen gerade vorherrschen.

Manchmal habe ich mich stark eingeschränkt und weniger Binge/Purge betrieben, da fühle ich mich ehrlich gesagt nicht schlecht. Ich bin definitiv in der Lage, die täglichen Aufgaben zu bewältigen. Ich kann nicht mit Sicherheit über meine Gesundheit sprechen, weil ich schon so lange nicht mehr beim Arzt war.

Wenn ich ständig esse und mich übergebe, fühle ich mich wie Dreck. So müde und kalt, zittrig, Kopfschmerzen und allgemeine Körperschmerzen. Das Wassergewicht ist bei geringem Gewicht auch intensiver. Es kommt mit voller Wucht als Folge der kleinsten Verfehlung.

Mein mentaler Zustand variiert. Wenn ich mich mäßig bis stark einschränke - kein Binge und Purge - fühle ich nur leichten Nebel im Gehirn und manchmal gar keinen. Wenn ich mich wenig einschränke oder B/P betreibe, bin ich dumm wie Dreck. Das war nicht so schlimm, als ich einen höheren BMI hatte, weshalb ich es erwähne.

Ich bin klein, nur 1,50 Meter groß, also sehe ich nicht abgemagert aus oder so. Meine Arme sind dünn, aber mein Bauch ist riesig. Bei niedrigerem BMI geht jedes wiederzugewonnene Gewicht tendenziell direkt in die Mitte. Sie würden es wahrscheinlich selbst bemerken, weil das "Essensgeräusch" in meinem Gehirn bei einem BMI von 16 viel stärker ist als bei einem höheren BMI.

Wenn Sie noch spezifischere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen. Wie gesagt, ich bin seit ein paar Jahren mit diesem BMI dabei.

#26 · (Edited)
Mein BMI lag von September 2018 bis August 2019 im Bereich von Mitte 16. Zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben lag mein natürlicher Sollwert bei etwa 57 kg, also ein BMI knapp unter 18,2, daher war es keine große Veränderung von diesem zu einem BMI im Bereich von 16. Ich habe auch sehr langsam abgenommen.

Ich habe mich jedoch definitiv eingeschränkt und habe es definitiv gespürt. Mein Rucksack fühlte sich schwerer an, das Treppensteigen war schwieriger, ich fühlte mich schwach und manchmal kalt. Mein Gehirn funktionierte nicht so gut, wie es könnte. Zu dieser Zeit leugnete ich meine bipolare Störung immer noch größtenteils und glaubte naiv, dass meine Essstörung mir tatsächlich helfen würde, meine psychischen Zustände unter Kontrolle zu halten. Ich war depressiv, ich war oft hypomanisch, ich war wieder depressiv. Das sind natürlich keine Essstörungssymptome. Ich glaube nicht, dass sie durch Essstörungen so sehr verschlimmert werden, da sie sich bei meinem kürzlichen Rückfall, der im Sommer 2020 begann, nicht viel verschlechtert haben.

Ich sah für andere Leute untergewichtig und klein aus. Mein Freund nannte mich immer wieder magersüchtig. Mein Freund sagte, ich sei zu dünn und er wusste, dass ich magersüchtig war, also war er wirklich besorgt (und drängte darauf). Ich habe es nicht gesehen. Ich sagte meinem Psychiater im Jahr 2019, dass ich magersüchtig sei, und sie hinterfragte es nicht, sondern schrieb es nur auf und fragte mich manchmal, wie ich aß. Sie sah, wie ich aussah, also denke ich, dass es keinen medizinischen Eingriff rechtfertigte, sie fragte mich auch nie nach meinem genauen Gewicht.

Es ist ungesund. Ich fühlte mich ungesund. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht genug aß. Mein Gesicht sah dünn aus und auf einigen Bildern sieht meine Haut so aus, als würde sie nur so an meinem Gesicht hängen.

Hier ist ein Bild (ich weiß nicht, ich hoffe, ich sehe nicht dick aus)
Image

Bearbeiten: Ich habe weitere Bilder gefunden. Einige davon sehen gut aus. Einige davon sehen beängstigend aus.

#27 ·
Angehörige äußerten Bedenken, aber es ging ihnen nicht so sehr darum, dass sie dachten, ich sei magersüchtig, sondern eher, dass ich gestresst sei oder mit einem meiner Gesundheitsprobleme zu kämpfen hätte, die Übelkeit verursachen. Aber ich war schon immer dünn, also war der Gewichtsverlust nicht so drastisch/bemerkenswert, denke ich. Ich sah aus wie das, was ich als „beneidenswert schlank“ betrachtete. Ich fühlte mich erst mit 14 zu dünn oder unwohl. Also bin ich ungesund und ich kann es spüren, im Gegensatz zu 16, als ich mich einfach schlank und großartig fühlte.

#28 ·
Ich habe derzeit einen BMI von 16. Zuvor war er viel niedriger, aber ich wurde in eine stationäre Behandlung gezwungen, aber ich würde sagen, alles zwischen 15,5 und 16 BMI ist ein ziemlich gutes Ziel, das man sich setzen kann. Man sieht fast anorektisch aus, aber nicht ganz, bestimmte Körperteile werden immer noch eine recht normale Größe haben (das variiert von Person zu Person, manche Leute haben immer noch Pausbacken, Finger usw.). Man wird Kommentare darüber bekommen, wie dünn man ist, aber sie sind immer noch ziemlich positiv, verglichen mit einem BMI von 14 und weniger.

#30 ·
Mein niedrigstes Gewicht war genau BMI 16, es war für mich ziemlich gut zu halten, aber ehrlich gesagt, ich erinnere mich kaum daran. Ich war ausgehungert, müde und depressiv, den ganzen Tag, jeden Tag vernebelt. Aber ich weiß eines, ich fühlte mich nicht dünn genug. Ich meine, ich dachte nicht, ich sei 'fett', aber ich wollte immer noch 20 Pfund abnehmen und mein Körper fühlte sich scheiße an. Aber gleichzeitig ist jeder anders.

#31 ·
Ich hänge seit über einem Jahr bei einem BMI von 15,8 fest und hasse mein Aussehen. Ich habe das Gefühl, immer noch zu pummelig/normal auszusehen, aber ich habe auch mit beschissenen körperlichen Nebenwirkungen zu kämpfen, wie chronischer Müdigkeit, ständigem Blähbauch und Verstopfung, schwachen Muskeln, keiner Periode, Nebel im Gehirn, Herzklopfen, Schilddrüsenunterfunktion, ständigem Hunger und verschlimmerter Angst und Depression. Ich fühle mich mental nicht dünn genug, aber ich fühle mich auch körperlich nicht gesund. Das Schlimmste aus beiden Welten 😭 Hier sind ein paar Fotos von mir, falls es hilft
Image
Image